Dienstag, 3. November 2009

Das neue 'Sieben'

Seit einigen Tagen teste ich Windows 7. Das neue Betriebssystem von Microsoft kann überzeugen. Es fühlt sich gut an, läuft flüssig und stabil. Features wie AeroSnap zur Fensteranordnung sind praktisch und man möchte im Alltag nicht mehr darauf verzichten. 'Wieso ging das nicht schon früher so?' fragt man sich. Auch Vorschau und animierte Icons in der Taskleiste erleichtern die Arbeit. Die semantische Suche macht gute Vorschläge, in den Bereichen Heimnetzwerk, Sicherheit und Druckerverwaltung gibt es weitere interessante Neuerungen.

An ausgereiften Treibern mangelt es hier und da. Der mit dem RTM ausgelieferte Catalyst für meine Radeon ging einwandfrei in den Standby. Nach einem Update auf den 9.10 blieb der Monitor nach dem Resume schwarz. Der Versuch, Hibernate auf meinem PC zu erzwingen, produzierte den ersten und einzigen Blue Screen, einen kapitalen Hänger. Für meine gute alte Terratec Soundkarte gibt es nur Vista Beta Treiber. Desöfteren verschwindet der Sound plötzlich und kehrt erst nach einem Neustart zurück. Vielleicht hilft abwarten.

Keine Kommentare: